Franziskusweg

15 Tau WEGWEISERDas Tau, das Logo des Franziskusweges, beinhaltet das T, das franziskanische Segenszeichen. Franziskus segnete mit diesem Zeichen Menschen und Tiere, unterzeichnete mit ihm stets seine Briefe, malte es auf Häuser, Wände und Bäume.

Das T (Tau) stammt von dem griechischen Buchstaben „Tau“ und dem hebräischen Buchstaben „Taw“. Dieser ist der letzte Buchstabe des hebräischen Alphabets und steht deswegen für das Endgültige.

Zudem hat das T eine besondere biblische Bedeutung; es ist das Zeichen für die Erwählung durch Gott und seinen Schutz. Das Tau erinnert stark an die Form eines Kreuzes, welches für unsere Erlösung durch Jesus Christus steht.

Unser Tau ist in der Farbe Rot, der Farbe der Liebe und der Kraft, gehalten.

Für alle Mitglieder der franziskanischen Kirche ist das T ein Symbol für Gottes Segen und des Friedens. Durch viele Propheten erlangte es die Bedeutung eines Heilzeichens: Wer das Tau mit sich trägt ist unter Gottes Schutz.

Das Tau ist ebenfalls der Anfangsbuchstabe des griechischen Wortes „tapeinos“, was „niedrig“ oder „demütig“ bedeutet und des Lebensweise des heiligen Franziskus entsprach. Er, der sich selbst als Minderbruder bezeichnete, lebte in demütiger Hingabe an seinen Schöpfer und dessen Geschöpfe. Mit dem Tau bezeugte er, dass er sich von Gott getragen und von Jesus Christus erlöst wusste. Durch die Weitergabe des Taus versprach er seinen Mitbürgern: Gott ist an deiner Seite, er liebt dich, du kannst dich au ihn verlassen. Franziskus wünschte mit seinem Gruß, der sich eng mit diesem Zeichen verband, seinen Mitmenschen: pax et bonum - pace e bene - Frieden und Heil.